Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2008, 13:32   #23
didi
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von didi

Fahrzeug: iX1 xDrive30 12.23
Standard

Hallo Thorsten,

ich habe mich lange und ausführlich mit den Geräten befasst.
Der GPS-Empfäner braucht eine Pufferbatterie um sich die Position der Satelitten zu merken, das hat den Hintergrund dass, wenn er nur 2 Satelitten empfängt, weiss er wo die anderen sind.
Wenn Du dem Teil regelmässig 12v spendierst wird er eigentlich immer relativ gut funktionieren. Allerdings ist der GPS-Chip nicht der beste, die Empfindlichkeit ist nicht so hoch, z.B. mag meiner auch keine direkte Sonneneinstrahlung, starke Bewölkung, Wald(Blätterdach).
Für die Meldung mit der Pufferbatterie gibt es ein Patch
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Medion Deutschland - Service - Treiber & Updates
nach "Battery Patch PDA MDPPC200 Serie" oder "41600" suchen und ausführen.
Am besten danach gleich ein Backup machen und dann hast Du bei Bedarf gleich ein gepachtes System.
Allerdings wirst Du von der Meldung nicht ganz verschont bleiben, den PDA kann mann nicht ausschalten, so dass er immer Strom braucht.
Mein 1. Akku hält immer noch bei nichtgebrauch ca. 8 Tage, den GPS- Empfänger solltest Du spätestens nach 2 Tagen einstecken.
Dazu ist weder der PDA noch GPS-Empfang notwendig, ich lasse den einfach öfters im Auto eingesteckt.
Ich habe mir auch schon über diverse andere Lösungen den Kopf zuerbrochen,
z.B.:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) GlobalSat SD-502 GPS mit 512 MB Speicher - GPS Solution
aber das ist preislich uninteressant und hat nur 512 MB, somit kannst Du praktisch nur in D-A-CH navigieren.
Eigentlich schade, da ich den PDA mag, das Display ist o.k., eine SD-WLan Karte und man kann sogar ins Internet (sehr Batterielastig).

Grüsse aus Heilbronn
didi
didi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten