Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2008, 12:02   #6
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!

Benutzerbild von Zwoberta

Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard

Zitat:
Zitat von VittorioV8 Beitrag anzeigen
schon mal villen dank für die infos!! was ist dann das teil in kofferaum??? verstärker???
Du meinst die Antwort von derbähr? Hinten links im Kofferraum ist das ganze "Kommunikations-, Audio- und Sonstwas-Zubehör" verbaut. Da Du noch keinen Wechsler hast, wirst Du dort nicht viel finden, um nicht zu sagen nichts, denn HiFi-System ist wahrscheinlich auch nicht drin (oder doch?).

Falls das "Teil im Kofferraum" bei Dir vorhanden ist, mach doch mal ein Foto, damit wir feststellen können, was das ist.

Zitat:
gibt ein cd autoradio original die in den DIN schacht reipasst, habe überall geschaut und finde nur solche länglichen cd player !! warscheinlich vom e39
Ja, gibt es. Kuck mal in der Bucht nach "bmw business cd -e46", dann findest Du einige dieser Geräte. Der Tausch ist sehr einfach und alle Bedienungen (MID, MFL) funktionieren weiterhin.

Thema CD-Wechsler: Die länglichen, also die mit dem Magazineinschub an der Schmalseite, sind die aus dem E38: Wechsler P/PI. Da Dein Wagen Baujahr 1998 ist, kommte es auf den Produktionsmonat an, ob Du einen P (bis 09/98) oder einen PI (ab 09/98) brauchst. Wenn Du Dir so einen Wechsler einbaust, solltest Du aber auch die Verkleidung links im Kofferraum tauschen.

Die Wechsler aus dem E39 (A/AI) gehen glaube ich auch, bin mir aber nicht sicher. Alternativ kannst Du auch einen Wechsler eines anderen Herstellers mit Interface verwenden. Das mache ich seit etwa 2 Jahren und es klappt prima.

Zitat:
was ist wenn ich denn neueren MID einbaue ?? gibt auch welche für telefon da ich sowieso vor hatte ein tel nachzurusten???
Neues MID einbauen geht natürlich (vorallem, wenn Du ein Telefon nachrüsten willst eine gute Idee), wird im Hinblick auf Audiogeräte und deren Bedienung keinen Unterschied machen.

Noch eine Bitte: Füll doch mal Dein Profil aus, vielleicht ist jemand aus der Nähe und kann Dich vor Ort "beraten".

Gruß & schönen Samstag!
Stefan