Ich teile deine frust und ärger über den Kauf. :(
Die Frage ist, was jetzt? Also meiner Meinung nach mußtest du jetzt nur Schadensbegrenzung betreiben.
das heisst, wenn deine Anwälte keinen Erfolg voraus sehen, sollte man jetzt dafür sorgen nicht mehr soviel in den Sand zu setzen. Ich meine es geht sicherlich nicht um mehrere Zehntausend Euro. Dass man eventuell mehrere Monate Zeit und einiges am Geld investiert und am Ende nichts davon hat, ist nicht gerade mal sehr klug.
Das ist natürlich sauerei, was im Moment bei Autohandel alles vor geht. Aber was dir jetzt nützlich ist, ist weniger Schaden in dieser Sache.
Die 2.Frage ist, was alles in nahe Zukunft bei so einem Auto noch kapput gehen kann und was das alles kostet.
stell dir mal vor, die Getriebe oder Zylinderkopf oder irgend einer Elektrikteile der Motor, die schweine teuer sind, den Geist aufzugeben. Bei einer Private Nutzung gehe ich erfahrungsgemäss von einer durchschnittlicher KM-Leistung von etwa 15000 Km im Jahr aus mal 15 Jahren macht 225000 Km. Bei einem 12er sind mit solcher Km-Leistung sehr viele Teile anfällig. Vor allem bei dem Wagen solltest du nicht erwarten, dass die Vorbesitzer es gepflegt haben.
Mut machen ist gut, aber realistisch zusein ist was anderes. Ich weiss nicht wieviel du bis jetzt insgesamt investiert hast, aber es kann ganz schnell in drei oder vierfache steigen. Bevor du sehen kannst, hast du schon den Preis für einen E38er ausgegeben.
Meiner Meinung nach versuch das Auto zuverkaufen unter Angaben, dass der Tacho nicht Original ist, damit du dir keinen ärger holst und dann legst du das Geld, das du für reparaturen aus geben willst darauf und kaufst dir ein vernünftiges Auto. Erst dann hast du die richtige Freude am Fahren. Du kannst auch das Auto solange fahren bis es steht und nicht mehr geht und dann als Organspender verwenden. Auf jeden fall würde ich an deiner Stelle kein Cent mehr rein stecken.
Mit dem Beweisen von schuld kann es auch schwierig werden. weil solche Auto werden teilweise unter den Händler selbt sehr oft gehandelt werden, ohne Eintrag im Brief, da die Händler rote Kennzeichen haben und nicht jedes Auto anmelden. Da wird sehr schwierig alle zu ermitteln, die irgenwie mit dem Auto zutun hatten.
Ich will auf keinen Fall solche schweinereien verteidigen, nur, ich meine die beste Strafe ist, dass keiner auf solchen Betrüger reinfällt und manipulierte Autos kauft. Natürlich bei größeren Summen löhnt sich die Sache zu verfolgen.
Ansonsten wunsche ich dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung und bleib immer Ehrlich und lass dir nicht von Betrüger beflecken. Da die Ehrlichkeil gibt einem ruhigen Gewissen und das beste Gefühl. Was man als einziger aus solchen Sachen lernen muß: AUGEN AUF.
mfG
Maziar