Hallo Zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach der Ursache dafür, dass mein IR-Fernbedienung nicht mehr will.
Ich habe dazu auch bereits das Elektronikmodul aus dem Spiegel ausgebaut. Nun hat das Teil 3 IR-Empfangsdioden (IR-empfindliche widerstände?) (innerhalb des Drehknopfes für die Spiegelabblendfunktion). Diese stecken dann noch in einem anderen Bauteil, von dem ich keine Ahnung habe, was es ist.
Na ja, die Elektroniker werden wissen, was ich meine.
Nun habe ich die Dioden/widerstände mal durchgemessen. Die haben aber immer wieder einen anderen Widerstand. Und zwar entweder 383 Ohm oder aber 1711 Ohm. Heißt das, die Dinger sind o.k.? Es ist halt auch schwierig, die vor IR-Strahlung komplett abzuschatten. Einfach das Licht ausmachen reicht nicht...:-)...
Na ja, irgendwo muss doch in dem Ding der Wurm sein. Jemand eine Ahnung, wo?
Gruß,
Christian.
P.S.: Noch eine kleine Ergänzung. Scheinbar sind das keine IR-empfindlichen Widerstände, sondern Fototransistoren. den zwischen den beiden unten sichtbaren Lötstellen sind entweder die 383 Ohm oder eben 1712 zu messen. Misst man einen der Pole gene Masse, ist es genau umgekehrt. Also wenn zwischen den Lötanschlüssen 383 anliegen, sind es gegen Masse 1712 und umgekehrt. Auf die Infrarotbestrahlung durch den Schlüssel reagieren die Dinger gar nicht. Vor allem fallen die auch nicht wieder zurück auf den niedrigeren Stand.
Sind die nu kapputt? Dann wüsste ich wenigstens, woran die Fehlfunktion der FB liegt.
Ach ja, angekündigt hat sich das durch sporadische Ausfälle. Meist ließ sie sich dann nochmal initialisieren und ging wieder. Die Ausfälle passierten immer bei sonnigem Wetter.
Jetzt lässt sich halt auch nix mehr initialisieren....
Geändert von christian d (27.07.2008 um 16:33 Uhr).
|