Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2008, 09:23   #16
vomi
Individualer

Benutzerbild von vomi

Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
Hallo Doggy,

sorry wenn ich ein bisschen direkt werde. Hast Du ein Problem mit Deinem Wagen? Er ist eindeutig der Schwächste in der 7er-Benzinerclique. Vom Drehmoment und Anzugskraft her ist der R6 eindeutig der Bessere und Deine angegebenen Werte sind auch in Ordnung.

Falls Dein LLM falsche Werte bringt, dann eher in Richtung mager, so wie Du es ja auch meinst. Allerdings hättest Du dann ein richtiges Magerruckeln beim Beschleunigen.

Ein kleiner Tipp, schließe ein Voltmeter mit dem Bereich 0-20 Volt (oder auch 0-2 Volt) an das schwarze Kabel der Lambdasonde (1x schwarz, 1x grau, 2x weiß) an und das andere Ende an Fahrzeugmasse. Lege Dir halt Hilfsleitungen. Im Fahrzeuginneren hast Du dann das Voltmeter und kannst fahren und messen.

In der Startphase hast Du für etwa eine halbe Minute -vielleicht auch etwas schneller oder langsamer, je nachdem wie schnell die Lambdasondenheizung die Sonde auf gut 260°C aufheizen und diese dann betriebsbereit sind- einen Voltwert von circa 0,45 Volt.

Wenn die Sonden dann vollends funktionieren, dann pegelt der Lambdasondenwert zwischen 0,1 und 0,9 Volt = alles in Ordnung.

Beim Beschleunigen greift die Vollastanreicherung und der Wert der Lambdasonde liegt beim Maximalwert von 0,7 bis 0,9 Volt an = alles in Ordnung.

Beim Gaswegnehmen greift nach wenigen Sekunden und Drehzahlen oberhalb von etwa 1.200 U/min die Schubabschaltung. Der Wert der Lambdasonde liegt bei 0,00 Volt = alles in Ordnung.

Und last but not least, falls Du voll beschleunigst, kann wohl die Lambdasonde noch ein bisschen regeln, falls sie aber einen Wert von 0,0irgendwas anzeigen, dann hast Du wohl ein Problem mit dem LLM oder DME.

Hoffe, Dir ein bisschen weitergeholfen zu haben, Test klappt so auch für die anderen Modelle (vom 725 bis zum 750).

mfg Erich M.

Hallo Erich M.
Kannsch Dei Betrieb nit nach NRW verlege??
Isch würd grad imma bei Dir schrauuube lasse...

Gruß
Mike

Frage: Gibt es meinen Wagen in der Konstellation noch einmal?
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten