Zitat:
Zitat von Adi
Moin Axel,
was fährt ein/dein M5 E39 eigentlich offen?
Würde mich mal interessieren, wir sind ja grad beim Thema Tuning, da ich meinen kommenden 750i sicherlich auch mal zu G-Power etc. bringe will Zwecks Optimierung/V-max.
Dürfte dann auch irgendwas in Richtung Leistung vom M5 rauskommen.
|
Servus Adi,
für "offen" gibts beim M5 2 Möglichkeiten, erstens die Aufhebung der Vmax, dann sollte er so echte 295 bringen, wenn man dann noch die Drehzahl ein wenig anheben lässt, dann kommt man auf etwa 305 km/h.
In jedem Falle schon recht flott für den Alltagsgebrauch.
Man muss allerdings auch wissen, dass im Grunde die wenigsten S62B50 tatsächlich die versprochenen 400 PS leisten, und es natürlich auch von den Umgebungsvariablen wie Temperatur und Luftfeuchigkeit abhängt.
Die meisten M5 liegen irgendwo zwischen 370 und 390 PS, ich hab meinen noch nicht messen lassen, angeblich hat er ne DigiTec Optimierung und 430 PS, Vmax ist wohl deaktiviert, er läuft laut Tacho knapp 300, Drehzahlanhebung hat er keine.
Der Eisenmann soll laut Kennern etwa 7-10 PS an Leistung kosten, klingt aber viel zu gut, um ihn abzumachen.

Es ist aber erstaunlich, wie sehr sich unterschiedliche Wetterverhältnisse auf die Motorleistung auswirken.
Manchmal rennt er, dass man meint, es gibt kein Leistungslimit, und manchmal tut er sich schwerer.
Trotzdem reichts noch immer, um im 6. Gang bergauf richtig gut beschleunigen zu können, da bin ich immer erstaunt, was da noch kommt.
Bin neulich in einem "richtig" Leistungsgesteigerten M539 mitgefahren (andere Kolben, andere Nocke etc.), der etwa 530 PS und über 700 NM brachte, das ist nochmal ne andere Welt, wie ich neidlos zugeben und anerkennen muss.