Hi Leute, danke für Eure Infos!
Ich hab nun noch etwas nachjustieren lassen. Der Umrüster hat die Einstellung im Steuergerät von "86 / -1" auf "90 / 0" geändert - was auch immer das heißen mag. Kann das jemand von euch erklären? Vor lauter Streß konnte er mir das nicht erläutern

und meinte nur "fahr mal eine Zeitlang so und berichte ob sich was verändert; ich habe nur etwas fetter gestellt..."
Naja, der Verbrauch ist nun etwas angestiegen aber die Gasannahme hat sich dabei auch ein wenig verbessert. Man hat mir in den 523i gelbe Gas-Ventile eingebaut. Die sind wohl für das Motörchen sehr reichlich dimensioniert - aber wenigstens habe ich bei Vollast auch die volle Leistung.
Das Problem mit der Verbrauchsanzeige ist leider geblieben. Der BC zeigt momentan 7,8 Liter an - meine Schätzung bei der Fahrweise wäre ca. 1 Liter mehr für Benzin. Gasverbrauch liegt dabei bei ca. 10,3 Liter (was gegenüber den geschätzten 8,8 rund 17% Mehrverbrauch bedeutet).
p.s. Altbert hat - wie meistens - Recht

- ich hätte den Beitrag gut in die allgemeine Rubrik setzen können. Hätten vielleicht noch mehr gelesen...
zu Herrn Luft: Nachdem ich (fast) seit Anbeginn dieses Forums hier mit dabei bin und jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehe, gibts auch kein schlechtes Gewissen bei einer "5er Frage"

Ausserdem funktioniert ein Motor im 7er nicht viel anders als im 5er, gell ...