Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2008, 08:03   #8
Mic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mic
 
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard

Moin,
der hochverdichtete 735er mit 218PS braucht ob nun mit oder ohne nachgerüstetem Kat auf jeden Fall 98 Oktan ( Oktan gibt übrigens grob erklärt die Klopffestigkeit an ) und damit Super plus.
Das Klappern der Ventile hat damit wenig zu tun, es geht darum, daß die Maschine, wie Peter *Gruß an dieser Stelle* schon geschrieben hat, bei 95 Oktan unter Last "klingelt" - und das führt auf Dauer zu Motorschäden......was dann die Ersparnis beim Tanken sehr schnell relativiert.
Wir konnten über 100.000sende von Kilometern übrigens feststellen, daß die Maschinen mit Super plus bei gleicher Fahrweise weniger verbrauchen - und damit unterm Strich sogar billiger fahren als Wagen der selbsternannten "meinem reichen 95 Oktan" - Experten.

Nichts für ungut - Gruß Mic, der schon öfters die Zylinderköpfe etc. der 95 Oktan-Fraktion dann richten durfte......

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nowak's Hinterhof - Home
Mic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten