Also, wie einige vielleicht wissen hatte ich vor dem 730d einen E65-735i Bj. 05/2002. Bei dem funktionierte die Steuerung tadellos und absolut zuverläßig Sommer wie Winter und im Tunnel und in der Garage. (...dafür funktionierte einiges andere nicht und ich wechselte 03/03 zu dem neuen 730d).
Nach dem Werkstattbesuch letzte Woche zeigt die Lichtautomatik ein ganz neues Verhalten gegenüber dem Zustand vor der "Reparatur": Die Garagenproblematik bzw. starten im dunkeln und fehlendem Abschalten ist nach wie vor vorhanden. Bisher funktionierte die Fahrlichtautomatik jedoch dann wieder nachdem man sie einmal bei Tageslicht aus- und wieder eingeschaltet hat, d.h. sie arbeitete im Tunnnel usw. korrekt. (nur dann wieder nach anschließenden Abstellen in der Garage nicht mehr)
Aber jetzt:
Nun schaltet man die Fahrlichtautomatik bei Tageslicht ein und: Das Fahrlicht geht sofort bei strahlendem Sonnenschein an und nicht mehr aus. Von "Automatik" keine Spur mehr. Jetzt haben die in der (ich betone immer wieder sehr großen!) Werkstatt scheinbar einen Lichteinschalter aus dem Ding gemacht! Auch nett.
Mal schaun, was sie noch alles reparieren können.