Thema: HiFi/Navigation Original Radio aber welches
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2008, 13:28   #3
MartinE32
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Hallo,

ich habe in meinem e30 Cab das orig Soundsystem drin, zusammen mit dem BMW Bavaria Electronic C (ein Becker Radio ohne RDS) .... ich kann Dir nur sagen, dass das orig. Soundstem im Cab von vorne einen ordentlichen Sound macht, die hinteren, in den Seitenverkleidungen liegenden Lautsprecher haben aber keinen so dollen Klang .... diese hinteren Lautsprecher sind auch nicht so ohne weiteres zu ersetzen, da die Austausch-LS sehr flachbauend seien müssen, da sie sonst auf Metall schlagen, also: nur teure, flache LS sind möglich.

Dann hast Du aber noch lange keinen Schalldruck oder großen Bass ! Hierfür gibt es sehr teure Lösungen in Form von Aktiv-Woofern, die man unter den Fahresitz bauen kann oder eben gängige, wie ne Boombox im Kofferraum ....

Was CD-MP 3 angeht, habe ich einen Adapter von

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klassische Autoradios für Oldtimer und Youngtimer bei Youngtimerradio.de - Oldtimer Youngtimer Autoradio

drin, der geht aber nur bei alten Autoradios, die nen DIN Anschluss hinten haben .... und auch das funzt nur so leidlich ! Ist aber für das Cab Deines Baujahrs keine echte Lösung, da Du schon modernere RDS Radios reinbauen kannst - was immer die bessere Lösung ist !

MP3 Transmitter habe ich auch schon ausprobiert, Ergebnis: Sch ...
Kassettenadapter sind auch nur eine Notlösung ...

Was hier besser klappen soll, sind MP3 Transmitter, die zwischen die Antenne direkt in den Antenneneingang eingespeist werden - die gibt es bspw. bei Conrad etc.

Das das Elektronic II Cd Gerät nicht so doll klingt, liegt daran, dass das Gerät eine Endstufe braucht und es eigentlich nur mit einem Soundsystem von BMW im Angebot war - wenn es voll funktionsfähig ist und Du es los haben willst, schick mir ein Angbeot mit Preisvorstellung per PN.

Ich selbst habe im 7er und in der e30 Limo das BMW Bavaria C Business RDS (Pioneer) nebst passendem CD Wechsler und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden .... schon RDS, gerade noch zeitgenössisch und der CD Klang ist klasse .... leider nicht mp3 fähig, aber das stört mich nicht, da ich mp3 Sound nicht mag ---- aber das ist ne "Glaubensfrage".

Die BMW Bavaria C Business RDS CD Wechsler Kombi kriegst Du mit etwas Glück für um die 100.- € ---- aber: Unbedingt aufpassen, dass das Wechslerkabel dabei ist ---- das kostet bei BMW über 80 € und ist nur bei BMW erhältlich (wer ne preisgünstige Alternative zu diesem Wechslerkabel weis: Bitte posten ! ).

Warum ich genau diese Kombi empfehle ? Die ist super simpel zu bedienen und auch sehr einfach einzubauen, kein Doppeltuner- Gedöns etc.

Alternativ dazu kann bei Deinem Baujahr auch einfach dass aus dem e36 bekannte BMW CD Radio verwendet werden - das ist dann nur noch plug & play und es passt optisch noch ins Auto --- kostet in der Bucht ab 150.- € neu ....

Gruß
Martin

PS: Diese Adresse wird auch immer wieder im Oldie Brerich genannt:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 0700-carradio

Geändert von MartinE32 (13.07.2008 um 13:37 Uhr).
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten