Hier noch ein Nachtrag zur Funktion der Bremsbelagverschleißüberwachung
Die Messleitung, bestehend aus den zwei Sensoren an der vorderen linken und der hinteren rechten Bremsscheibe, bilden zusammen mit einem Vorwiderstand im Intrumententräger den Messkreis. Dieser liegt im Kombiinstrument einmal an 12 Volt und zum Anderen an Masse. Ausgekoppelt wird die Leitung über x16/10 (gelb) und x16/26 (gelb oder gelb/blau je nach Bj). Hinter dem Vorwiderstand geht es zur Auswerteelektronik. Sind die Sensoren und die Leitung geschlossen, liegen hier nahezu 0 Volt an. Bei einer Unterbrechung durch Sensor oder Kabel liegen hier nahezu 12 Volt an und die Fehlermeldung erscheint.
-Zur Überprüfung im Störungsfall kann man die Sensoren abziehen und durch eine Brücke (Krokoklemme mit Kabel aus dem Elektronikhandel) ersetzen. Jetzt muß die Fehlermeldung nach Aus- und wieder Einschalten der Zündung erlöschen. Wenn nicht, liegt evtl ein Bruch der Leitung vor.
-Erlischt die Meldung, ist ein Sensor defekt.
-Die Sensoren haben 0 Ohm Widerstand im ok-Zustand.
Bleibt der Fehler bestehen:
- Kombi ausbauen und am Stecker x16 die beiden Kabel gelb und gelb/blau (oder gelb) mit einem Ohmmeter durchmessen. Ergebniss muss 0 Ohm sein.
Weitere Fehlerquellen:
-CheckControlModul
-Bordcomputer
Gruß Wolfgang