Thema: Fahrwerk Vibrationen bei 110 km/h
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2008, 23:29   #4
MTK730
Gasbrenner
 
Benutzerbild von MTK730
 
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Hofheim
Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
Standard

Zitat:
Zitat von Martin 840 Beitrag anzeigen
Liebe Kollegen,

habe bei meinem 740 bei ca. 110-115 km/h Vibrationen in der Lenkung.

Druckstreben und Lenkmitte inkl. Spurstangen und Stoßdämpfer sind neu. Bei 80-90 km/h ist der Wagen komplett ruhig.

Kann dies von den Querlenkern sein?

Sollten die Felgen unwuchtig sein müßte es doch schon bei unter 100 km/h auftreten oder?

Danke Martin
Hallo !

das hatte ich auch gerade. Auf unserer 3000 km Tour durch die Seealpen machten sich irgendwann Vibrationen bei ca. 100 km/h an der VA bemerkbar.

Ich habe dann mal die VA angehoben, alle Radschrauben gelöst bis die Felge Spiel hatte, dann alle Schrauben über Kreuz mit 50 Nm, dann 90 Nm und schließlich mit 130 Nm festgezogen. Jetzt ist wieder Ruhe. Das liegt meines Erachtens nach an diesen Sch..ß Plastik Zentrierringen. Die zentrieren im Fahrbetrieb nämlich GARNICHTS , man muß die Schrauben viel zu fest anziehen (130 Nm statt 100 Nm) damit die Felge anschließend nicht "verrutscht".
Falls ich jemals welche aus Alu finde , kaufe ich sie sofort !!!

Versuch es mal, bevor du unnötig Geld für das Auswuchten ausgibst.

Grüße,
Rüdiger
__________________

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
"Lieber grosse Autos als kleine Panzer !!!" (aus "Kottan ermittelt", ORF)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein 7er

Geändert von MTK730 (30.06.2008 um 08:58 Uhr).
MTK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten