@all
sodele, war gerade am Auto und habe mal ein paar Tests gemacht.
-Sensor abgezogen und durch Drahtbrücke ersetzt. Diese auf Masse gelegt = KEINE Meldung.
-Drahtbrücke abgezogen = Meldung
-Zündung AUS = Meldung bleibt
-Drahtbrücke wieder rein und Zündung AN = Meldung weg
D. h. die Meldung wird NUR durch Drahtbruch am durchgeschliffenen Sensor oder Bruch der gesamten Leitung generiert. Eine Masseverbindung am Sensor zur Bremsscheibe löst diese Meldung nicht aus, da die Schleife eh auf Masse liegt. Durch beheben der Störungsquelle und Zündung AN ist die Fehlermeldung sofort weg.
Darauf achten, dass der Stecker vom Sensor richtig aufgesteckt wird!
Dies gilt nur für E32er
lt Schaltplan geht vom Instrumentcluster x16/10=gelb und x16/25=gelb/blau (kann bei älteren auch nur ge sein) das Kabel zu den beiden Sensoren. Das bildet einen Kreis. Wenn du jetzt den Stecker x16 ziehst und an den zwei Pinnen mit einem Ohmmeter mißt, musst du 0-Ohm Widerstand messen, dann ist die Schleife zu und ok.
Durch erneuern der Beläge allein wird die Meldung nicht gelöscht. Es müssen auch immer die Sensoren (je einer pro Achse) mit erneuert werden.
Gruß Wolfgang