Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2008, 17:30   #416
cci78
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von rota Beitrag anzeigen
Und wie ich ebenfalls schon gesagt hatte - und ebenfalls untergegangen ist - sieht man auf Fotos (d.h. auch auf den erscheinenden Pressefotos) den Clou des neuen Controllers nicht. Die eigentliche Neuerung bemerkt man erst, wenn man ihn bedient. Wenn BMW also gemein ist, erfahren wir das Meiste über das neue iDrive erst im Oktober in Paris - obwohl wir die Fotos diese Woche schon kriegen...
Da wirst Du wohl recht haben. Wie die neue Menüstruktur aussieht bleibt selbst für uns verborgen.
Nur, ich finde die Bedienung des Controllers mehr als gelungen - ich hab das Ding ja täglich in den Händen
Naja, Spaß beiseite, das war ja genau das, was ich eigentlich vermitteln wollte, wo sich hier ja ein paar Leute nen Spaß draus gemacht haben und meine postings ins lächerliche gezogen haben.
Wenn Du das Foto von der AutoBild nimmst und dazu das close-up des E90 MÜ Controllers, kannst Du dir vielleicht vorstellen, das es BMW in erster Linie darum ging, den Bedienungskomfort zu erhöhen.
Die Bedienung des MMI´s fand ich immer gelungen, was mir aber beim neuen i-drive Controller besser gefällt sind die Tasten, die wesentlich näher am Drehsteller liegen als beim MMI.
Wenn Du die Flache Hand auf den Drehsteller legst, kann der Zeigefinger die RADIO / CD Taste, der Mittelfinger die Menü Taste und der Ringfinger die TEL / NAV Taste Bedienen.
Und hier liegt für mich schon die klare Verbesserung an der Bedienung vor. Beim MMI kann es schonmal sein das Du während des Fahrens aufs Bedienteil schauen mußt um die Taste deiner Wahl zu drücken - das mußt Du beim neuen i-drive Controller nicht, da Du die Tasten die am meisten genutzt werden ja sofort Blind erreichen kannst, ohne dabei den Blick vom Verkehrsgeschehen abwenden zu müssen.
Das haben die richtig gut hinbekommen. Kurze Betätigungswege um die gewünschte Taste zu erreichen.
Hab hier noch ein Bild vom B8 MMI kannst ja mal mit dem E90 MÜ i-drive vergleichen.

mfg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg a5-int-250.jpg (26,1 KB, 65x aufgerufen)
cci78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten