Thema: Motorraum Steuerkette wechseln M60
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2008, 12:52   #3
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de

Benutzerbild von 730i Schnitzer

Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard

Zitat:
Zitat von rofra11 Beitrag anzeigen
Guten Tag zusammen .

EDC Dämpfer (Funktion unklar ,habe aber hier im Forum den Thread zum Thema EDC aufmerksam verfolgt .Hoffe das es bald einen Rep.Satz gibt.)
Hätte ich bei Bedarf nen Satz EDC 3 Dämpfer hier liegen.
Obwohl ich Spaß am Schrauben habe und mir durchaus zutraue die Steuerkette nebst Führungschienen selber zu wechseln ,habe ich doch ein paar Fragen.
Das ist nicht wirklich sooo einfach da die Kettenräder auf den Nockenwellen Langlöcher haben.
Ja ich habe die Suchfunktion benutzt aber konnte keine Antwort auf MEINE Fragen finden.

Wer hat ein Bild (Zeichnung mit Maßen)von dem Arretierhebel (BMW Spezialwerkzeug ) mit dem die Kurbelwelle festgesetzt (gegengehalten )wird um die Riemenscheibenschraube (Zentralschraube vorne in der KW)zu lösen ?
Ich meine nicht den OT Arretier Dorn.
Gibt es nicht von Vorn Plat machen und dann Schlagschrauber oder Anlasser raus und am Zahnkranz blockieren geht aber nur von unten und Steuergehäuse zerlegen eingebaut ist auch nicht ohne
Desweiteren suche ich das gleiche (Zeichnung Maße)für die Nockenwellenarretierungen.

Leider kann ich diese Werkzeuge nicht bei BMW leihen.
Dabei kann ich Dir evtl. helfen
Kaufen ist mir für diese wohl einmalige Anwendung zu teuer.
Selber nachbauen aber sehr wohl möglich.
Ansonsten wirst du hier ja auf jeden Fall noch viel Hilfe bekommen.
Kann dir aber gern Bilder von nem zerlegten M60 anbieten und viel Rat und paar Unterlagen auch wenn ich weit weg bin aber nimms mal nicht zu leicht die Kette verzeiht kaum Fehler.

G. Matze