Drehlzahl?
Hallo,
@7er-Fan
Du nennst die Prüfstandsmesswerte:
Chip: max.PS: 272,0/6506 1/min
Original: max.PS: 287,4/6594 1/min
Laut Werksangabe hat der M70 220 kW @ 5200 U/min. Diese Werksangabe mag in der Praxis sowohl von der Leistung, als auch von der zugehörigen Drehzahl etwas abweichen. Aber ich glaube nicht um fast 1400 U/min nach oben. Original sollte der Motor auch bei 6000 U/min abgeregelt sein, wobei ich nicht weiß, ob das mit neuem EML-Chip vielleicht anders ist.
Dennoch sollte die Leistung beim Serienmotor, solange nicht tiefgreifende Tuningmaßnahmen, wie z.B. schärfere Nockenwellen, o.ä. verbaut wurden, ab ca. 5500 U/min wieder abfallen. Das ist auch nachvollziehbar bei einem 2-Ventilmotor und den kleinen Drosselklappen.
Ich halte jedenfalls die Maximalleistung bei ca. 6600 U/min für unglaubwürdig und stelle die Richtigkeit dieser Werte doch schwer in Frage.
Noch eine Frage.
In welchem Gang wurde gemessen? Wenn man Vollgas gibt, schaltet der Automat doch die Gänge durch. Auch wäre in diesem Fall die Wandlerüberbrückungskupplung erst sehr spät geschlossen und der Wandlerschlupf würde das Ergebnis bis zu dem Zeitpunkt stark negativ beeinflussen.
Ich bitte um weitere Details zu Messung.
Gruß,
Robert Madaus