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Alt 23.06.2008, 08:50   #3
Ekkehart
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Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Gewitter

Was ist denn das schon wieder für eine Tartarenmeldung?

Natürlich ist der negative Pol der Bordstromversorgung mit der Karosserieverbunden. Woher sonst die vielen Massepunkte (viele, um Erdungsschleifen zu vermeiden). Bei einem Blitzschlag handelt es sich um eine kurzfristige statische Entladung, die über die im Regelfall nasse, weil es kaum Gewitter ohne Regen gibt, Karrosserieoberläche und die Reifen in den Boden abgeleitet wird. Wenn mir im Inneraum nicht passiert wird meiner Elektronik wohl auch nichts passieren. Da müssten auch jeden Tag 30 Flugzeuge vom Himmel fallen, weil sie vom Blitz getroffen worden sind. Ob die Reifen beschädigt werden? Würde ich eher in den Bereich des Gerüchts verbannen. Wer sich für die Auswirkungen elektromagnetischer Impulse auf Elektronik informieren will, soll das mal unter EMP oder noch besser NEMP tun.
Das gefährlichste am Gewitter ist IMHO Aquaplaning und ein Audifahrer der glaubt mit Allradantrieb liessen sich die Gesetze der Physik verbiegen.
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