Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2008, 09:04   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Das System zu beschreiben ist recht simpel:

Die Schubabschaltung bewirkt, dass kein (Null) Benzin eingespritzt wird, indem die Motronic die Einspritzdüsen zu lässt.

Die Schubabschaltung ist nur wirksam, wenn
- der Motor eine gewisse Drehzahl überschritten hat,
- die Motortemperatur eine gewisse Temperatur erreicht hat UND
- der Drosselklappen-Sensor (siehe: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E30 - BMW - FrankGo bei "E30-Drosselklappenschalter") meldet, dass der Fuss vom Gas genommen wurde.

Wenn E-Gas (ASC) vorhanden, dann kann theoretisch der Pedalwertgeber des Gaspedals auch die Funktion des Drosselklappenschalters übernehmen. Ob dies am E32 mit E-Gas (also keinen Gas-Boudenzug) so umgesetzt wurde = ?


Häufige Fehler, die verursachen, dass die Schubabschaltung nicht funktioniert:

- zu wenig Drehzahl (ab 3500 U/Min bei losgelassenem Gaspedal und betriebswarmen Motor muss sie gehen)

- Drosselklappenschalter dejustiert (mit den vorhandenen Langlöchern einstellen, es klickt bei Betätigung; leicht zu p r ü f e n: Motor aus und im Motorraum mit der Hand den Gaszug um wenige Millimeter ziehen es ist ein leises "Klick" hörbar.)

- Gaszug ist nicht richtig eingestellt (und damit wird die Drosselklappe niemals vollständig geschlossen; das enspricht dem, als wenn das Gaspedal niemals ganz losgelassen wird.) .. einstellen.

- Drosselklappe ist verschmutzt und schließt nicht vollständig (mit den gleichen Folgen wie ein Punkt höher beschrieben). Reinigen und einstellen hilft.

- Gaspedal im Innenraum ist verklemmt.

- Drosselklappenschalter ist defekt.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten