Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2003, 22:33   #6
seba
Schlüpferstürmer

Benutzerbild von seba

Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

neinneinneinneinnein

@FrankGO
Vor dem Kaltstart zeigt der peilstab weniger Öl an, als nach einer Fahrt!!!
Es kann also genau nicht am Ölfiltertopf liegen. Vorher, als der Topf kaputt war, war es wie du gesagt hast, nach mehreren Stunden hatte ich plötzlich mehr öl.... wohl weil der Filter leergelaufen ist. Der bleibt jetzt aber voll.

also im Klartext nochmal das unfassbare:
Ich messe nach einer Nacht (also 10stunden stillstand) den Ölstand. Er steht etwa in der Mitte zwischen min und max. Jetzt starte ich den Motor: nach etwa einer sekunde erst erlischt die Kontrolleuchte für den Öldruck (reicht das? ja, oder?) dann fahre ich, und zwar niemals kurzstrecke. Das Öl riecht gesund und hat normale dunkelere farbe. Ich fahre etwas autobahn, so etwa 60km. Die letzten 30km immer etwas flotter.
Dann stele ich den Wagen am selben Platz wieder ab. Ich warte 5 min, ziehe den Peilstab, wische ihn ab und messe: Öllevel auf maximum!!! Dann warte ich 20min - Öllevel immernoch auf maximum (ordentlich und mehrmals kontrolliert) Dann messe ich nach 10 stunden nochmal: Ölstand zwischen Min und Max!!!

Ich habe das gleiche mit anderen autos gemacht, da war der Ölstand immer gleich. Eher noch fehlte bei heißem Motor etwas an Öl - klar, weil es noch oben im Motor ist und noch nicht in die wanne zurücklaufen konnte. Ich kann mir also auch nicht vorstellen das sich Öl sooo stark ausdehnt....
Ich kann mir das auch nicht erklähren aber ich bin daran interessiert weil ich ja über hohen Ölverbrauch klagte... OBWOHL nix qualmte....

Würde zwar die unterschiedlichen Messungen nicht erklähren, aber vielleicht stimmt mein Peilstab nicht, ist zu kurz oder so..... und mein Ölverbrauch kam nur, weil ich zuviel Öl eingefüllt habe....!?!?

also: peilstäbe vergleichen!!!

mfg
seba