Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2008, 12:53   #2
Backtotheroots
Styling 5 rules

Benutzerbild von Backtotheroots

Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen
Hi,

Finger weg, Gefahr von Getriebeschaden!

Achtung - das 5HP18 wurde in E34 und E32 eingesetzt. Das baugleiche Getriebe wird ganz- oder teilweise mit LL-Öl im E34 befüllt, die Adaptation macht nur die Software! Falsche SW oder falsches Öl führt wegen der anderen Eigenschaften den Öle zum Getriebeschaden.

Angenommen das andere Steuergerät würde funktionieren, dann ist das falsche Öl drinnen, denn im E32 gabs das 5HP18 nur mit ATF-Füllung.

Nach ZF-Info sind die Getriebe absolut baugleich, die Adaptation wird ausschließlich über die SW realisiert.

Das EGS hat doch auch eine gewisse Adaptation an den Fahrer - das sollte doch eigentlich reichen. Für bessere Performance halte ich den Austausch des Hinterachsgetriebes gegen eines mit einer geeigneteren Übersetzung für vieeel sinnvoller!

Viele Grüße

Harry
Hallo Harry,

nee das mit dem Steuergerät ist durch Die Frage ob die Steuergerät getauscht werden können war eher rein interessenhalber.

Interessanter finde ich Deine Info zum Öl. Wurde im E34 tatsächlich ein anderes Öl verwendet?? Ich dachte bei den Getrieben ab Ende `93 wurde AUSSCHLIESSLICH das ATF verwendet - egal ob E32 oder E34 - weil eben gute Erfahrungen vorlagen.

Biste Dir da ganz sicher??? Ich wollte nämlich ein E34 Getriebe bei mir einbauen und wenn da die Ölsorte noch berücksichtigt werden "muss" wäre das natürlich sehr wichtig für mich.

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten