ich möchte da noch zu bedenken geben, dass viele Fahrzeuge in dem Segment zwar aus Deutschland kommen, aber holt Euch mal beim KBA die Zulassungszahlen (am besten noch bereinigt um die Vermieter) und setzt die in Relation zum Gesamtabsatz.
Da sieht man dann schön, dass wir global eine ziemlich kleine Nummer sind.
Bestes Beispiel ist da doch der E65, wo alle sagten, der läuft nicht, in Wirklichkeit war der aber erfolgreicher als sein Vorgänger.
In Deutschland wird mit derart Autos eher wenig DB gemacht. Aber das ist nicht nur beim 7er so.
Die Leasingmodelle gehen beim 7er i.d.R. nur mit Verlust auf, aber da spielen Rückstellungen, Mischkalkulationen, usw. auch noch eine Rolle.
Wobei da viele noch Glück mit dem Handeln der BMW Bank haben. Schaut mal in Zukunft Richtung Ingostadt. Ich werfe nur mal Restwertrisiko und Händlersterben in den Raum.
Aber all dies hat mit dem Ursprung des Freds nichts zu tun.
Daher wieder zurück zum Kern der Sache.
Viele Grüße und vorab schon mal ein sonniges Wochenende...
|