Hi,
wenn Du die NTC's prüfen willst, schau doch mal nch, ob die beim 12er nicht einfach alle doppelt da sind (meine ich, das wäre so), dann brauchst Du nicht zu schrauben, sondern mißt einfach mal jeden kalt und danach mal warm. Sollte ziemlich gleihce Resultate liefern ---> wenn nicht ist einer hin. Ja, die Ansauglufttemperatur spielt auch eine große Rolle.
Noch eine Möglichkeit: Ich hatte die selben Symptome, beim Kaltstart lief der Motor wie ein Sack Flöhe, NTC getauscht ---> Besserung, aber nicht weg. Dann Fehlerspeicher auslesen lassen, Zündaussetzter an einem Zylinder, nachgeschaut: Mehrere Gummidichtungen an beiden Zylinderkopfhauben (die für die Schrauben) undicht, Öl an manchen Kerzensteckern, neue Dichtungen und Stecker gereinigt + Reset = Alles wieder in Butter.
Vorsichtshalber mal die Zündspulen um einen Zylinder versetzt.
Nur ist mir absolut nicht klar, warum der Ölsiff zu einem temperaturabhängigen Problem führte???
Gruß
Harry