Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2008, 18:36   #137
Scheitig
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Scheitig

Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Hallo Leute

auch ich werde meinen Tacho umbauen
aber nicht mit LED beleuchtuing sondern mit EL LEuchtfolie.. ist ne feine sachen.... und auch nicht all zu teuer... habe mich schon ein wenig damit beschäftigt...
Das ganze ist die gleiche Art und weise wie sie bei Wunchtacho.de und Co angeboten wird
Die Folie wird über einen Inverter angesteuert und leuchtet komplett gleichmässig über die ganze Fläche

Unser Tacho hat 5 Elemente.. also brauch man 5 Folien

diese Folie ist wie Papier... diese werde ich mir wie die Tachoscheiben ausschneiden und diese dann mit bedruckter Folie überkleben... da ich einen blauen Tacho haben möchte werde ich den Tacho mit weißer Leuchtfolie unterleuchten und die Scheiben mit einem blauen Motiv bekleben....

So müsste ich einen blauen Tacho mit weißer Schrift haben....und auch die roten Sekmente sollten rot leuchten
Das ganze ist noch im Bau...und ich hoffe das das auch so klappt wie ich es mir vorgestellt habe....

Als weitere "Tuningmasnahme" werde ich das LCD vom CC so umbauen das ich auch dort eine blaue Hintergrundbeleuchtung und weiße Schrift habe (nur dieses Kapitel ist ein anderes und schwer umzusetzen das ich dafür sogenante Polarisationsfolie brauche...

hier ist noch mein erster Tachoentwurf....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tachovorlage.jpg (37,7 KB, 23x aufgerufen)
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten