Hallo zusammen,
bin - wie so viele - ebenfalls beim ADAC.
Haben mir bisher bei kleinen Sachen gut geholfen; als ich letztes Jahr allerdings den Motorschaden am 7er auf der Fahrt nach Dingolfing zur BMW-Werksbesichtigung in Höhe Landshut hatte und der 7er abgeschleppt werden musste, war ich mit der Leistung nicht zufrieden.
Ich verfügte "nur" über die sog. "Basis-Mitgliedschaft", d.h. schleppen bis zur nächsten Werkstatt oder wahlweise nächsten Parkplatz, aber nicht nach Hause.

D.H., der Wagen steht dann bei einer völlig unbekannten Werkstatt. Bei kleineren Sachen sicher ok, bei einem Motorschaden und anderen kostenintensiven Reparaturen sicher wenig hilfreich..
Versuchte dann vor Ort, gegen Aufzahlung ein weiterschleppen zu erreichen bzw. parallel dazu meine Mitgliedschaft auf das höhere Package (Plus-Mitgliedschaft) zu erweitern - keine Chance!

Wir sprechen hier konkret übrigens nur über ca. 40 km Entfernung..
Also schleppen nur bis zum nächsten Parkplatz - hätte den ADAC-Abschlepper am liebsten gleich ohne Leistung wieder weggeschickt, aber der Wagen stand ungünstig am Rand an viel befahrenen Landstrasse.
Danach auf eigene Faust und Rechnung ein Abschleppunternehmen organisiert, welches den Wagen kurz darauf erneut verlud und mir bis vor die Haustüre transportierte. Hätte ich die sog. Plus-Mitgliedschaft gehabt, wäre dies eine ADAC-Leistung gewesen. Allerdings erläuterte mir bei Abschluss der Mitgliedschaft keiner diesen - m.E. nicht gerade unwichtigen - Unterschied.
Auf diesen eklatanten Leistungsunterschied der beiden Angebote hätte bei Abschluss m.E. ohne Nachfrage des Kunden hingewiesen werden müssen!!
Bzgl. Mitgliedschaft bei anderen Vereinen/Autoclubs etc. kann ich verneinen; mir sagt die sog. "Vereins-Meierei" (klingt abgedroschen, ist aber in ALLEN Vereinen zu 99% so) absolut nicht zu.
Die hier über das Forum organisierten und abgesprochenen Treffen, Veranstaltungen etc. sind dagegen gesellige, lockere und gerne angenommene Freizeitaktivitäten

, bei denen man auch ohne grosses Regelwerk und steife Statuten ungezwungen viel Spass haben kann und trotzdem alles in sehr geregelten Bahnen verläuft!
Viele Grüße
Markus
nachgerüstet: Chip (von Rottaler2), Chromringe u. M-Emblem im Kombi, Chromrahmen Kulisse, kompl. Facelift-Umbau, Vollleder schwarz/silbergrau hell mit Sitzhzg. u. Lordose, Seitenrollos, E-Heckrollo in Individual-Hutablage Flock schwarz, Individual-Lichtpaket schwarz, weisse Blinker, Rückl. orig. „Mc Queen“
geplant: Bi-Color-Lenkrad schwarz/silbergrau hell, Individual-Säulenverkleidungen in schwarz