Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2008, 17:27   #138
JayLL
Aus Freude am Sparen

Benutzerbild von JayLL

Fahrzeug: BMW 118i, F40
Standard

Hallo Leutz,

Hab das Thema auf den seiten 4-12 nur überflogen. Verzeiht mir also doppelposts.

@Firefox1990

Sei vorsichtig mit solchen Theorierechnungen. Kann ganz schnell in die Hose gehen.
Ich habe mit ende 18 meinen Führersschein gemacht, und bin direkt mit dem ehemaligen V12 E32 von meinem Bruder @Danielll herumgefahren. Verbrauch lag jenseits von gut und böse. Die 300Ps empfand ich aber keineswegs als zu viel. Es kommt immer auf den Verstand des Fahrers an. Klar kann man den über die Straßen peitschen wie ein bekloppter, aber ehrlich gesagt hab ich zu viel respekt vor der Power. Habe leider beim Ausparken das heck beschädigt, sodass sich eine Reperatur nicht wirklich lohnte. Wäre mir aber auch mit 60 Ps passiert. Mein Bruder hat den Wagen unterhalten. Und das waren Kosten die wahnsinnig hoch waren. Da würde ein Gehalt von 800€ monatlich nicht reichen.

Weiter ging es mit einem Ford Mondeo 2,5 Liter V6 Bj. 94.

Versicherung jährlich: 768 €
Steuern: 180€
Verbrauch: 9/15 Liter (Autobahn/Stadt)

Das sind aber die Kosten gewesen die kaum auschlaggebend waren. Vielmehr waren es Anschaffungen wie Sommer- bzw. Winterreifen. Querlenkerwchsel, Radlager, Dämpfer... Die liste ist lang. Keine Gravierenden dinge, aber alles so Kleinigkeiten die mit der Zeit nunmal gewechselt werden müssen. Und das summiert sich dann. Den Wagen haben mein Bruder und ich zusammen unterhalten. Deshalb ging es. Ich verdiene Monatlich genausoviel wie du. Manchmal sogar bisschen mehr.
Leider ist mir in den Ford jemand reingefahren. Wirtschaftlicher Totalschaden. War ein tolles Auto.

von dem Geld das wir für den Mondeo bekommen haben, kauften wir den E32 740iA. Verbrauch weitaus niedriger als beim fuffy. zudem haben wir den Wagen auf Gas umgerüstet. Von den verbrauchskosten also unter einem 528i. Mein Bruder hat mir dann meinen Teil an dem Auto ausgezahlt als er ausgezogen ist.(Muss noch mein Profil ändern ) War schon schade aber im nachhinein bin ich sehr dankbar. Denn all mein Geld musste ich in den 7er stecken. Auch wenn man ein schönes Auto fährt, macht das mit der Zeit keinen wirklichen Spaß mehr, da man so gut wie überhaupt kein Geld für andere Dinge hat.

Mit einem Gehalt kann ich dir wie du lesen kannst nur von einem 528i abraten. generell solltest du den 5er außer acht lassen.

Persönlich würde ich dir dazu raten einen E36 zu nehmen. 316, 318 oder eben 318is. Der 320 schluckt zu viel für die gebotene Leistung. Bin selber auch auf der Suche nach einem unverbastelten 3er E36. Lass dir die großen Motoren für später offen, wenn du dann im Berufsleben stehst. Dafür ist dann immernoch zeit.

Das vernünftigste ist ein nunmal ein 4 Zylinder. Und beim 3er fliegt dir das Cockpit selbst bei 180 nicht um die Ohren Außerdem kommst du gut und günstig überall hin.

gruß

Jonas
JayLL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten