Thema: Getriebe Schaltgetriebe V8 vs. V12
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2008, 11:45   #8
Grimmjar
is pending...
 
Benutzerbild von Grimmjar
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

V8 und V12 passt nicht zusammen weder vorn noch hinten.
V8: 240mm Kupplung; 90° Zylinderwinkel; "kleine" Hardyscheibe.
V12: 280mm Kupplung; 60° Zylinderwinkel; "große" Hardyscheibe.

zudem sind die V12 Getriebe auch recht teuer und selten. und für das Geld sollte man auch ein V8 6gang bekommen.

für den Umbau im 7er brauchst du dann die 7er und die 8er Kardanwelle da die 8er V12 Kardan zwar ans Gtriebe aber nicht ans 7er Diff passt (außerdem ist die Welle zu kurz ;o)
die hinteren Flansche der Kardanwellen lassen sich auch nicht untereinander tauschen. so oder so ist der einfache Weg 7er und 8er Welle zu verbinden.


Nachtrag: der E32 750i hat ein 3.15:1 Diff
__________________
Firing Order

1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) powered by: Wizard of NOS

Geändert von Grimmjar (16.05.2008 um 11:56 Uhr).
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten