Thema: Motorraum Hoher Ölverbrauch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2008, 08:32   #13
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Ölverlust - Ölverbrauch

Hier werden schön zwei Dinge vermischt. Ölverlust heisst für mich, es läuft irgendwo raus. Simmerringe, Ventildeckel, Ölwanne, Steuergehäusedeckel. Das kann man finden und abdichten.

Oder es wird in den Brennraum gefördert und verbrennt. Da könnte man die Ventilführungen erneuern, kostet bem V-8 wahrscheinlich so vie wie 1 Kubikmeter preiswertes Motoröl. Zu diagnostizieren ist das vorher auch kaum. Kompressionsdruck prüfen ist noch relativ einfach. Falls der Druck durch Ringverschleiß o.ä. gering ist, hätte man den Fehler. Und dann? Motor zerlegen, ausbohren, Übermasskolben etc. Dafür kann man noch mehr Motoröl kaufen. Warum soll es nicht, da es ja auch Fahrzeuge mit Elektrik-/Elektronikproblemen gibt, auch Exemplarstreuungen bei den Verbräuchen geben. Nur noch eine Anmerkung: Lt. DB entspricht der Verschleiß bei jedem Kaltstart (< 20°C) einer Fahrstrecke von 500km. Wer also jeden Tag 2x
2min fährt, braucht sich also nicht zu wundern, wenn der Motor nach nominell wenig Kilometern am Ende ist. Meine M70 und M73 V-12 haben alle problemlos über 300'km erreicht und liefen beim nächsten Besitzer auch noch weiter.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten