Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2008, 18:03   #1
audioconcept
Die verflixte 7
 
Benutzerbild von audioconcept
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
Standard Vorbesitzer hat Getriebeöl gewechlt, trotzdem ZF Dortmund?

Hallo, ich habe jetzt meinen 740 seit gut 1 Woche. Scheckheft gepflegt.

Habe mittlerweile die lose Schraube aus der Ölwanne (war hinter der Plastikschutzabdeckung der Steuerkette versteckt). Der Vorbesitzer hatte es wohl schon kontroliert bei seiner Hinterhofwerkstatt aber wohl nicht gefunden. Auch war die Dichtung mit Silikon eingesetzt.

Ich hab alle Schrauben und Muttern sowie Dichtung erneuert.

Spricht für Pfusch im Hinterhof!!!!

Dann habe ich die Pollenfilter und den Benzinfilter (war noch der erste von Bj.96 drin, da lif eine Suppe raus)gewechselt. Obwohl alle Inspektionen gemacht wurden schein der Freundlich einen Wechsel wohl nicht für notwendig zu halten.

Kerzen wurden alle gwechselt. Alle rehbraun. Kein Öl an der Kerze was für eine heile Motorentlüftung bzw Kurbelwellenentlüftung spricht.
Als nächstes kommt noch der Innenfilter dran.



Nun zu meiner eigentlichen Frage. Das Getriebeöl wurde von Ihm schon angeblich gewechselt (auch Hinterhofwerkstatrt). Es schaltet einwandfrei und ohne ruckeln würde ich sagen. Aber denke mal das erdasÖl bestimmt nicht richtigherum eingefüllt hat. Da ich es nicht auf die Menge kontrolieren kann und auch nicht auf dem Zustand der Kugel...soll ich es trotzdem noch mal bei ZV in Dortmund machen lassen. ? Oder warten bis Fegler aufkommen? Was meinnt Ihr?

Gruß Michael

Geändert von audioconcept (14.05.2008 um 18:18 Uhr).
audioconcept ist offline   Antwort Mit Zitat antworten