Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2008, 22:14   #7
BMWupptich
† 13.09.2016

Benutzerbild von BMWupptich

Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
Standard

Ich hab gerade bei meinem Fuffi die Klappen überholt - geht recht schnell und sehr einfach. Der Motor ist unproblematisch bei dem Dingen - und auch so überdimensioniert, das er vermutlich nie ausfallen wird.
Die Klappe und den Ansaugtrakt kann man mit etwas Bremsenreiniger oder ähnlichem Reinigungsmittel schön blank kriegen - ist aber auch nicht wirklich kriegsentscheidend.
Der Knackpunkt ist das Poti. Dieses ist verhältnismässig leicht auszubauen - hinten den Plastikdeckel mit dem Stecker abschrauben (4 Schrauben). Dann kann man das Poti mit 2 Schrauben lösen und herausnehmen. Die 6 Drähte aus den Führungen des Plastikdeckels ziehen und den Deckel entfernen. Vorsicht, die Feder geht gerne fliegen...
Potibahnen mit Leiterplattenreiniger o.ä. reinigen und die "Bürsten" vorsichtig mit einem Glasfaserpinsel säubern. Danach das Poti wieder zusammensetzen (Feder nicht vergessen) und mit etwas Oszillin oder Tuner600 einsprühen. Nun das Poti wieder in das Gehäuse legen und auf korrekten Sitz achten! Es muss vollständig am Gehäuseboden anliegen sonst bricht es beim Anschrauben kaputt.
Die Potischrauben nur mässig anziehen, Bruchgefahr!
Klappe wieder schliessen und einbauen.
Für beide Seiten braucht man mit ein- und Ausbau ca. 1 Std. wenn man zügig arbeitet.
Anschliessend empfehle ich noch einen "Reset" durchzuführen. (Batterie für 1 Std abklemmen und dabei Zündung auf "an".

Fehler wie hochlaufen der Drehzahl beim Einschalten des Klimakompressors oder wüstes Schalten des Getriebes im Schiebebetrieb sind dann wie weggeblasen....

Übrigens habe ich festgestellt, das diese Probleme einhergehen mit einer Leerlaufdrehzahl von 500 U / Min. Das ist nicht gut so! Die Leerlaufdrehzahl sollte um die 600 U/Min (+ / - 25 ) liegen - dann läuft alles problemlos.

Uli

....Kinder betet der Vater lötet....
BMWupptich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten