Konnte bereits einen 735i und 730i fahren. Klar hat der 735 den schöneren Sound und er muß auch nicht ganz so oft schalten, aber verstecken brauch sich der 730i hinter dem 735i auch nicht. Meine Meinung ist sowieso das beide Motoren für den 7er ein wenig zu schwach sind. Im Stadtverkehr merkt man fast keine Unterschiede auf der Autobahn sieht das schon anders aus. Der 730er dreht alle Gänge bis in den Begrenzer damit er voran kommt. Der 735 dagegen brauch die hohen Drehzahlen zwar nicht aber wirklich schnell ist er auch nicht.
Aber die Aussage von Charder kann ich nicht bestätigen. Der 730er ist im Vergleich zum Vorgänger 728 viel spritziger. Ich schätze bedingt durch die 6 Gang Automatik. Er schiebt ab einer bestimmten Drehzahl sehr viel mehr von unten raus. Das EDC im 730er muß im Naßen schon öfters mal eingreifen. Auch auf der Autobahn ist der 730er überlegener. Die Bereifung vom 730 ist übrigens VA245/40 20" HA 275/35 20" und die von meinem 728er ist 225/60 16".
Fazit: Wenn 7er dann 745 oder 760. Von den Dieselmodellen konnte ich mir leider noch kein Bild machen.
|