Ein LED zum Tempomat.
Hallo,
Ich habe es geschafft!
Ein gruenes LED leuchted im Kombi Instrument, solange der Tempomat aktiviert ist und ein Rotes bei einer Betaetigung des Bremspedals.
Es zeigt jetzt deutlich an ob gepremst wird, oder der Tempomat in Aktion ist, durch zwei unabhaengige LED's.
Vor allem gibt es eine Warnung, wenn mal fuer einige Zeit schneller mit dem Gaspedal gefahren wurde und dann wieder in den Bereich der noch gespeicherten Geschwindigkeit kommt, bevor der Tempomat wieder von alleine Gas gibt.
Heute ist es wohl bei allen neueren mit Tempomat ausgerueteden Modellen, schon auf eine odere andere Art, eine Anzeige vorhanden.
Mein Problem war, dass auf dem mir zu der Zeit verfuegbaren Vertratungsplan, die nicht activierte seite der Magnetspule ein Masseanschluss gezeigt wurde.
Aber durch einen Bremsvorgang direkt vom Bremsschalter ebenfalls Strom kommt um die Magnetspule abfallen zu lassen.
Wenn von beiden Seiten der gleiche Strom kommt, dann fliesst keiner mehr.
Ist aber der Tempomat nicht aktiviert und man bremst, kommt der Strom von dieser Seite, auf der andern Seite der Spule ist aber nur eine LED mit Masseanschluss, die dann auch leuchted. Aber durch den hohen Wiederstand der Spule, kann er keine Birne mehr zum brennen bringen.
Die Loesung war eine Diode einzubauen, dass die LED nur aus einer Richtung kommenden Strom leuchted.
Das mit der zweiten Brems LED kam mir erst hinterher.
Gruss Roland.
Bitte entschuldigt die Schreibfehler, es ist schon spaet und ich habe keinen Deutschen ieSpell.
|