"Arbeitsstunden sind bei BMW nicht gerade preiswert und das Engagement einen E23 fachgerecht zu betreuen läßt dort auch zu wünschen übrig...
Du solltest eine Werkstatt Deines Vertrauens an der Hand haben!
Es gibt noch sehr viel Gebrauchtteile auf dem Markt,allerdings vorwiegend für das Faceliftmodell ab Mdell 1983.
Irgendwann wirst Du schon mal etwas in der Apotheke, ähhhhh -bei BMW kaufen müssen... "
Generell kann ich meinem Vorredner recht geben was die Prognose Winterbetrieb / BMW e23 angeht. Gerade bei einem "alten" Blechnasen E23 der jetzt wie Du oben schreibst schon die ein oder andere Rostblase wirft, wirst Du speziell nach dem Winter wenig Freude an dem BMW haben.
Die von mir oben leider im 1. Versuch fehlerhaft zitierte Aussage kann ich so jedoch nicht stehen lassen. Ich bringe meine beiden alten BMW zur Wartung und Reparatur in die BMW Werksniederlassung nach Stuttgart. Klar ist die Arbeitsstunde dort etwas teurer, dafür verwenden die Jungs dort nur Originalteile und Spezialwerkzeuge. Vor Jahren habe ich meinen damaligen BMW 535 i E28 wegen eines Defekts an der Lagerung der Hinterachse (Silentbuchsen) gezwungenermaßen bei einer kleinen freien Werkstatt zur Reparatur abgegeben da ich dort im Urlaub war. Dies mit dem Ergebnis, dass ich zwar für die Rep. weniger bezahlt habe als in Stuttgart, die Jungs da aber aufgrund fehlendem Werkzeug die Gummilager mit Brechstangen und dem Schweißbrenner bearbeitet haben, mit dem Ergebnis eines total verbeulten Innenschwellers und total verbranntem Unterbodenschutz. Es gibt mit Sicherheit auch gut eingerichtet bzw. auf bestimmte Fahrzeugtypen spezialisierte Werkstätten, die Kompetenz und größte Erfahrung einen BMW zu reparieren, hat meiner Meinung nach nur der Hersteller selbst. Vor allen Dingen dann, wenn wie in Stuttgart auch noch einige Mechaniker und Werkstattleute arbeiten, die mit dem BMW E23 alt geworden sind. Die haben bzw. das letzte Mal eine Isetta dort neben meinem Auto repariert und empfinden einen alten BMW traditionsbewußt als willkommene Abwechslung.
Gruß Dennis
|