Ich vermute mal, dass hier der KLOPF-SENSOR gemeint ist.
Dieser meldet der Motronic dann, wenn der Motor anfängt das Benzin zu früh oder unkontrolliert zu verbrennen.
Das ist für jeden Motor schädlich.
Dann kann der Zündzeitpunkt und/oder das Gemisch geändert werden.
Somit kann man den Motor an der Grenze des machbaren betreiben,
ohne dauerhaft über die Klopfgrenze zu gelangen, weil
dies ja dann gemeldet würde und entsprechend reagiert würde.
Damit sind dann knapp 200 PS DAUERHAFT und HALTBAR aus 2 Litern möglich.
Im Falle von Klopfen hast Du halt dann 30 PS weniger oder so,
aber der Motor überlebt Deine fahrt von Hamburg nach München.
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Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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