Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2008, 18:57   #2
esau
kilometer fressendes
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Tetzlaf Beitrag anzeigen
Dem Punkt 2 stimme ich gerne zu, aber 1 und 3 sind Schwachsinn...Der Personenkreis aus Punkt 1 zum Beispiel: Weder um Nachbarn zu beeindrucken (die fahren i.d.R. selber auch derartige Autos, sofern man unterstellt, daß der Manager mit dem 7er nicht im Sozialbau wohnt ), noch um andere Schwächen zu kompensieren...Zudem kenne ich einige Leute, die obwohl sie es sich locker leisten könnten 7er/A8/S-Klasse zu fahren, eine Villa und ein nettes Boot haben, lieber mit einem Saab oder einem alten Volvo fahren...

Die letzte Aussage (3) ist so auch nicht korrekt. Dann müßte Du Privatbesitzer als Vergleichspersonen ansetzen. "Die Unternehmer" leasen meistens die Fahrzeuge und letztendlich zahlt das Finanzamt den Spaß dann mit.
Da kann ich nur bedingt zustimmen, manchen ist es zwar völlig egal, was sie für ein Auto fahren, egal ob sie Geld haben oder nicht, nur diese Leute halten sich meistens nicht hier im Forum auf.

Vielen ist es aber nicht egal.

Und was die Unternehmer angeht: Sicher vermindert die Absetzbarkeit von Geschäftsautos die Steuerschuld, aber man muss das Auto trotzdem bezahlen und die häufig angewandte "1% Regel" versalzt auch dem Unternehmer den Spass, insbesondere, wenn man das Auto länger fahren will, als man abschreiben kann oder wenn man keinen Neuwagen kauft. Da kann es sein, dass man das Auto trotz geschäftlicher Nutzung fast vollständig privat zahlt...

Nebenbei bemerkt bringt das Absetzen nur dann etwas, wenn man einer entsprechenden Steuerprogression unterliegt, soll heissen, dass man sowieso schon Steuern zahlt wie blöd. Mehr als 70 % der Einkommenssteuer wird ja sowieso schon von einem sehr kleinen Kreis der Bevölkerung erbracht und ich finde, wenn die sich dann als Trost ein schönes Auto leisten ist das o.K.
Es gibt ja auch noch die, die von Beruf Sohn oder Tochter sind und auch dicke Schlitten fahren, die sie aber nicht selbst erarbeitet haben.

Oder Herrn Pooth, der trotz Pleite immer noch im Hummer durch die Gegend fähren solll ....


Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten