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Alt 29.04.2008, 18:24   #6
J.J. McClure
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Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
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Servus,

hast du den Zylinderkopf planen lassen? Wenn nicht hättest du dir die ganze Aktion gleich sparen können, denn ungeplant bekommst du das Teil selten wieder dicht.

Vorallem wenn der M30 schon mal zu heiß wurde ist der Kopf meistens stark verzogen, da hilft manchmal nicht mal mehr planen. Er hält dann evt. 20000km und dann gehts wieder von vorn los.

Also mein Tipp:
  1. Zylinderkopf planen lassen und evt. abdrücken (planen kostet zwischen 75 und 120 Euro)
  2. mit Kaltreiniger + Hochdruckreiniger Klimakühler (wenn vorhanden) und Wasserkühler ausspülen (aber nicht mehr als 60bar wegen den empfindlichen Lamellen einstellen!!)
  3. Viskolüfter überprüfen (wenn die Kupplung im warmen Zustand nicht mehr Kraftschlüssig ist, kühlt der Ventilator mangels Drehzahl nicht)
  4. Gewindebohrungen der Zylinderkopfschrauben unbedingt nachschneiden!
  5. Planfläche vom Block mit Winkelschleifer (niedrige Drehzahl) und Topfbürste sauber reinigen.
  6. Kopfdichtung fettfrei auflegen.
  7. das Gewinde der NEUEN Kopfschrauben einölen, einsetzen und peinlichst genau nach Vorschrift anziehen, sonst verziehts den Kopf gleich wieder.


Gruß
Schorsch

Geändert von J.J. McClure (30.04.2008 um 13:29 Uhr).
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