aaaahhhh, ich verstehe schon

Bei BMW habe ich das noch nicht ausprobiert, aber ich kann nur sagen das mein granada (24V cosworth) mit einem 3,89er diff im vergleich zum vorher verbauten 3,45er sehr deutlich besser ging.
Am deutlichsten merke man das Plus natürlich untenrum, über 100km/h verschwand das leistungsplus allmälich, und die höchstgeschwindigkeit sank um knapp 10km/h.
Angenehmer Nebeneffekt: Bei entsprechender Fahrweise kann man geringere Verbräuche in der stadt reinfahren, wenn man sich durch die kürzere übersetzung nicht zu höheren drehzahlen verleiten lässt!
Man kann nicht grundsätlich sagen je kürzer desto besser, BMW wollte natürlich das Optimum zwischen Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit erreichen.
Bei der Höchstgeschwindigkeit ist es interessant zu wissen ob der BMW seine V Max im 4. oder 5. gang erreicht!
Der Verbrauch wird unter identischen Bedingungen auf der bahn bei größerem tempo allerdings leicht ansteigen....
naja, wär vielleicht mal einen versuch wert!
mfg seba