Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2003, 22:37   #8
seba
Schlüpferstürmer

Benutzerbild von seba

Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

salve

na das könntest du erleben, würdest du keinen 8 zylinder fahren ;-))))

Nein, mal im ernst: ich halte den 3,5er sechszylinder für den 7er für reichlich untermotorisiert, mein scorpio 2,9 hat mit schlappen 145ps bei drehzahlen um 2000 herum deutlich mehr dampf, und selbst Polo & co haben mit etwas größerer Motorisierung ein leichtes spiel mit dem siebener. Keine Frage, flott ist der 735er wirklich nicht, aber das ist ja auch nicht die Hauptsache....

Für mich zählt, wie gerne ich den Wage fahre. Un´d ich bin trotz dem schlappen Motor sehr zufrieden, verarbeitung ( kaum klappereien) und Komfort (innengeräusch, farverhalten) gefallen mir wirklich.
Es geht mir nur darum, wie hoch ich den Motor belsten darf ohne ihn nennenswert zu verschleißen....
nach diversten themen hier dachte ich das eine langsame Gangart dem Motor eher schadet als ihm gutes zu tun.... und das will ich ja nun wirklich nicht.

Ich würde ihn gerne auch mal etwas höher drehen, aber wie gesagt, die angsat vor unnötiogen Lagerschäden....

@ 730 SN: du hast doch sicher etwas an denem Motor gemacht, oder??? ;-)
Ich habe einen halbwegs normalen 735i, nur mit schärferer Nocke, HD federn, und etwas aufgefrästen Kanälen.... Man kann ihn (leider) schon mit einem serien 735er vergleichen, und der tut sich meiner meinung nach ausgesprochen schwer mit dem fahrzeuggewicht.

Ich will den 7er nicht schlecht machen, mir fehlte einfach nur das geld für einen größeren Motor... trotzdem gefällt er mir. Ich möchte ihn noch lange halten, und in regelmäßige wartung, neue chromleisten, und evtl in einen schlüsselanhänger investieren, als schon wieder in den Motor.....

Bis 4000 darf ich drehen? auch unter hoher Last???
Das ist ja so ziemlich der Punkt, bei dem die Leistung so langsam kommt....
Auf der Bahn fahre ich auch häufiger über 3000 Umdrehungen, aber eben im höchsten Gang ohne hoch zu belasten....

So, gute Fahrt und ein langes Motorleben,
seba