Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2003, 08:23   #4
R1200rs
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Unterer Niederrhein
Fahrzeug: E38-730dA + E65-740dA
Standard

Hi !

z.B.:
Gemischter Verkehr 1/2 Stadt + 1/2 Land-Bundesatrasse 8,2 auf 100km
BAB 1 Muenster - Hamburg - Muenster zwischen 130 - 180 km/h 7,5 auf 100km
Mit Anhaenger (2t) ca. 10,5 auf 100km

zu Jo.:

Er hat in seinem Falle Natuerlich recht. Allgemein ist es aber nicht so, das die 3l Common-
rail maschine von BMW problematischer ist, als andere Motoren. Aber wenn was kaputt
geht (Einspritzpumpe, Turbo), dann wird es richtig teuer und die Nation schreit auf.
Eine Europlus lindert diesbezueglich ganz enorm.

Die Baureihen mit 193 PS haben tatsaechlich einen veraenderten Turbolader und eine ange-
passte Automatik. Der 1. Gang ist etwas kuerzer uebersetzt (sagte man mir jedenfalls).

Die 9 PS mehr sind wohl nicht kaufentscheident sondern das der 193er harmonischer laeuft.
Das er lahm ist, kann ich jedenfalls nicht sagen. Bin selber 728iA, 735iA und 740iA aus-
giebig zur Probe gefahren und muss sagen dass er subjektiv deutlich besser zieht als der
728iA. 735iA + 740iA sind alleine Leistungsmaessig deutlich im Vorteil und lassen sich eben
nicht damit vergleichen, wenn es um Beschleunigung bei hoeheren Geschwindigkeiten geht.

Ich vergleiche meinen Polo ja auch nicht mit einem Golf R32.

Mein Rat: Selber Probefahren und zwar ausgiebig.

Und eine Kosten-Nutzenrechnung aufstellen.
Zu beachten hohe KFZ-Steuer fuer Diesel, hoehere Versicherungstarife fuer Diesel-Modelle.

Gruesse

Mark
R1200rs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten