Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2008, 23:02   #20
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Netjoker Beitrag anzeigen
....@ Rubin:
Interessant! Auch deine Idee zu der Batterieüberwachung ist nicht ohne! Momentan fahre ich glücklicherweise ohne Spannungsprobleme, aber der nächste Winter kommt bestimmt.

Sag mal, wie ist das dann zu erklären, dass ich die Systembatterie abgeklemmt hatte und das ganze Fahrzeug noch Strom hatte? Hat da dieses Trennrelais gesponnen? Woher holt die Alarmanlage den Strom für die Sirene, wenn man die Systembatterie abklemmt? Hupt ja dann deutlich kraftloser...
Dann sollte ich wohl den Sommer nutzen und für den Winter vorfertigen

Das nachgemaule deiner DWA kommt von einer Zusatzbatterie, die dadurch nachläßt, weil sie auch schon in die Tage kommt, so wie alles am Dicken.
Wo die DWA inkl. Akku sitzt, müsste ich erstmal nachsehen. Aber normalerweise versorgt diese sich auch mit einem 6V Bleigel-Akku...

Die Bezeichnung Systembatterie verwirrt mich. Oben ist die Bordbatterie, die den Dicken für den SchnickSchnack versorgt und die Große (unten) dient nur zum Anlassen um die Kat´s und den Anlasser mit Strom zu versorgen. Ist die Bordbatterie zu schwach, schließt dass Trennrelais, damit alles noch versorgt wird... - Natürlich nur beim Anlassen und nicht, wenn die Bordbatterie weniger als 10,5V hat.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten