Das stimmt fast, die Pumpe gibt's einzeln, die kann man dann aus dem Block ausbauen und durch eine neue ersetzen. Die Ventile gehen aber eher selten kaputt. Kannst den Block ausbauen und dann mal unten bei der Pumpe reinpusten, dann wechselseitig den einen und den anderen Ausgang zuhalten (Eingang unten an der Pumpe, Ausgänge oben rechts und links. Wenn du völlig ohne Widerstand Luft durchkriegst, dann sind die Ventile in stromlosem Zustand offen. Die Ventilfunktion kannst du prüfen indem du das Kabel für die Ventile anschließt, Zündung anschaltest und nun die Temperatur auf 16 Grad regelst. Das Ventil schließt sich mit einem Klack-Geräusch. Du solltest nun auch keine Luft mehr über das entsprechende Ventil bekommen.
Und so sieht das Teil aus: (Beispiel aus einem 97er 740i, kenne leider dein Baujahr nicht.)
Teil Nr. 1 ist die Einheit Pumpe und Wasserventil. Teil 2 zeigt die Pumpe zum Tauschen.