Zitat:
Zitat von Netjoker
Da ich meinen wieder aus der Werkstatt zurück habe, habe ich gleich mal geschaut. Also in kaltem Zustand dreht er vielleicht eine bis eineinhalb Umdrehungen wenn ich ihn mit Schmackes andrehe. Wird also schnell wieder abgebremst, läuft aber sehr leicht. Heulen tut der Lüfter immer nur relativ kurz, z.B. nach einem längeren Ampelstopp, Kupplung gibt dann nach wenigen 100 Metern schon wieder frei. War bei all meinen BMW's bisher so. Auch das zähe durchdrehen im kalten Zustand. Ich prüfe das öfter mal wenn ich den Motorraum durchsehe. Bin mir sicher, dass das so korrekt ist.
Im Normalfall wird also etwas Luft um den Block und durch den Kühler gepustet, bei Bedarf dann halt richtig viel. Beim Anlassen heult meiner übrigens auch kurz hoch und macht einen mächtigen Sturm, wenn ich den Motor dann aber hochdrehe, heult der Lüfter nicht mehr.
|
So soll es sein war bei meine bis vor 4 wochen auch so und meinen anderen BMW`s auch jetzt dreht er von hand wenn Motor Kalt nur 1cm nach.
@ Lexmaul auch bei Ebay bandel autoteile habe mein 12 Stunden hochkant gelagert. hat auch nix gebrcht.
Gruss Kay