Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2008, 17:27   #1
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard Zündaussetzer - nur eine Bank - alle Zylinder

Da mein Dicker momentan wegen eines Heizungsproblems (das offenbar nicht behoben werden kann) in der Werkstatt steht, habe ich auch gleich mal nach der Ursache für die neuerdings wieder (sporadisch) aktive Motorleuchte sehen lassen.

Ergebnis: Zündaussetzer Zylinder 7-12. Der Meister meinte, am besten auf der Seite alle Kabel, alle Kerzen und Verteiler-Kappe und -Finger wechseln. Am, besten auch auf der anderen Seite, da die mit Sicherheit auch bald Mucken machen werden. Nun, ich konnte dem nicht zustimmen, da ein oder mehrere defekte Kabel oder Kerzen sich unmöglich auf alle Zylinder auswirken können. Die Aussetzer treten übrigens nur im Leerlauf auf, nie unter Last. Kein Leistungsverlust feststellbar. Wenn man den Speicher löscht, das Auto startet, hat man nach 10 Sekunden schon wieder alle Zylinder aufgelistet. Wie werden denn die Zündaussetzer detektiert???

Jedenfalls habe ich dem Wechsel der Verteilerkappe und des Läufers zugestimmt, denn wenn es was an der Zündung ist, ist es sicher vor den 6 Zündkabeln. Was denkt ihr?

Dass ich es nicht vergesse: Ansonsten war der Fehlerspeicher clean.
__________________
Gruß - Netjoker
---------------
Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten