Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2008, 09:41   #27
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Zitat:
Zitat von Gigazwerg Beitrag anzeigen
Also wenn ich mich nicht ganz täusche,wurde doch weiter vorne im Thread gefragt,wer KEINE Problem mit seinem eLight Modul hat, und da stand nichts,das damit NUR das "Ultimate" gemeint ist,oder??

Und ja, ich habe einen Org.Navi-Rechner im Wagen,oder wurde irgendwann mal bei "Vollausstattung" einer von Becker & co. verbaut??

Die Frage nach dem Navirechner bezieht sich darauf, das dieser doch sehr fleissig Daten am senden ist. U.a. bekommt man permanent z.B. Strassenname etc. im Klartext über den Bus zum lesen. Wenn dann noch das Telefon und auch die anderen Module dazu kommen, dann ist im Stand schon recht viel los! Wenn man dann noch den Motor startet, dann gibt es richtig was zu lesen. Meine Vermutung geht ja in die Richtung, das das eLight-Modul sich dann bei Zeiten "verschluckt". Deswegen auch immer die Frage, was bei euch so am IBUS hängt.

Das zwischenzeitlich mal falsche Aktionen ausgeführt werden, kann in meinen Augen zwei Ursachen haben. Zum einen muss man vor dem Senden auf den Bus schauen, das dies auch möglich ist - sonst sendet man einfach über andere Daten hinweg und der Empfänger bekommt eine Datenflut die eher einem Zufallswert entspricht. Daher sind dann auch Probleme zu erwarten.

Das zweite ist, das es verschiedene Möglichkeiten gibt, z.B. Blinkersignal sauber "abzugreifen". Wer hier aber nur auf einen Teilstring achtet, der dem Blinken entspricht, der kann auch hier Fehler bekommen, da in einem großen Datenstrom sich die Wahrscheinlichkeit häuft, das andere Module für andere Zwecke ebenfalls einen solchen String absetzen!

Bleibt nur eine saubere Möglichkeit:

Den Datenstrom sauber zu zerlegen und nicht nur auf Teile zu achten! Ist dies der Fall, dann kann man auch sauber abfragen, wer was an welches Modul gesendet hat! Das Auswerten dieser Daten ist bei dem Volumen aber nicht ganz ohne. Bei meinen ersten IBUS-Versuchen, habe ich schnell gemerkt das man recht schnell viel CPU-Leistung braucht, um alle Daten sauber zu zerlegen. Mittlerweile habe ich die Bereiche neu programmiert und der Streß ist weg.

Auf dem kleinen Modul ist aber naturbedingt hier evtl. das ein Zeitproblem.

Nur deswegen interessiert mich die genaue Ausstattung ... insbesondere eben das, was am IBUS hängt!

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten