Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2008, 18:24   #18
Jan
░░░
 
Registriert seit: 17.11.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: MB CL AMG
Standard

Für mich hörrt sich der Verzicht auf den V8-Diesel eher nach
einer Einsparmöglichkeit an und der ökologische Aspekt
dient als willkommene "Ausrede"...

Betriebswirtschaftlich ist es nachvollziehbar. Kann mir gut
vorstellen, dass der ROI beim V8-Diesel sehr hoch lag/liegt,
wenn nicht gar zu hoch um sich als rentabel zu erweisen.
Meines Wissens nach wurde der V8 nur im E65 verbaut und
dort auch nur in geringen Stückzahlen (2003: 9%).

Nun spart man sich die Neu- bzw. Weiterentwicklung des V8,
greift auf den Sechszylinder zurück, optimiert ihn vielleicht
noch etwas und verkauft das Ganze dem Kunden als
verbauchsreduzierende "Neu"entwicklung.

Wäre ich ein Hersteller, ich würde es genauso machen.
Jan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten