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Alt 07.04.2008, 06:44   #10
ojb
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Fahrzeug: Alpina D3 Biturbo
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Hallo Kollegen,

ich hatte das Schaltrucken auch und bei mir ist es (fast) gelöst.

Setup: Ich habe einen 750er Bj. 05/00. Getriebeöl wurde mit ca. 95'km bei ZF Servivce in München gewechselt. Irgendwann so gegen 120'km trat dann das Problem auf.

Erster Versuch war natürlich FS auslesen. Ergenis: Kein Eintrag. Zweiter Versucht war neue SW. Das geht ganz schnell und kann jede BMW Werkstatt mit einem Tester machen. Der Tester schaut, was drauf ist und flasht (programmiert) dann neue Stände drauf. Bei den Antriebssteuergeräten gibt es meist einen Programm- und einen Datenstand. Wenn ich mich recht erinnere waren es bei meinem E38 nur ein neuer Datenstand. Definift gab es aber einen neuen Stand für mein Baujahr.
Hab das bei unserem E46 auch machen lassen, da waren es dann Programm und Daten. Das ganze dauert 10 Minuten. Ihr könnt ja vielleicht einen kleineren Händler nehmen, dann kann man sich das auch mal anschauen.

Ergebnis war, daß die Schläge deutlich nachgelassen hatten, aber nicht vollkommen weg waren. So kann ich aber damit leben.

Liebe Grüße
Oli
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