Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2003, 15:08   #6
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail

Standard Druckspeicher hinten

Hi Leuts,

ich hatte mir BullPit's Probleme beim Treffen erläutern lassen und auch Houseman's Prob's sind die gleichen.

Was gerne gemacht wird: Bei Reparaturen oder Radwechseln hinten wird der Wagen hinten einfach so angehoben.....zack, das wars dann für die Druckspeicher....DENN:

Vor Anheben des Wagens Deckel des Vorratsbehälters öffnen, etwas Pentosin absaugen (mit ner Spritze oder ähnlich....), dann erst Wagen hinten anheben. Warum ?

Durch das Anheben wird das Pentosin aus den Druckspeichern nach vorne gedrückt, und zwar mit ziemlicher Kraft (deswegen Druckspeicher.....u.a.). Ist nun der Deckel zu, kann sich dieser Druck nicht schnell genug abbauen, obwohl die Verschraubung des Deckels eine klitzekleine Entlüftungsöffnung hat. Derr Druck will aber irgendwo hin (da ist der Druck sehr eigen....), und dann zerreisst es halt die Dichtungen im Druckspeicher. Das ist schlecht, besser wäre es, es würde der Anschlussschlauch zum Druckspeicher platzen, denn diesen könnte man für wenig Geld und Aufwand tauschen.....aber nein, es muss der Druckspeicher sein.

Und zum Punkt Tieferlegung: Grundsätzlich kann man einen EDC-Wagen zwar tieferlegen (klar, einfach Federn absägen....), aber das EDC kann und wird dann nicht mehr richtig arbeiten. EDC ist absolut nicht fürs Tieferlegen gebaut, das ganze System basiert auf festen vorgegebenen Federwegen (wird in den einzelnen Dämpfern umgesetzt). Nach einer Tieferlegung kann das System durchaus noch einige Zeit einwandfrei funktionieren, aber nach und nach werden sich immer mehr Aussetzer bemerkbar machen (Lampe im Schalter geht aus, Auto wird hinten "bretthart"...nicht zu verwechseln mit Brett Pitt...). Zu guter Letzt wird das EDC immer sofort nach dem Start ausgehen, wenn es nicht sogar ganz abschaltet.
Und hier liegt die Gefahr: Ein 2-to-Auto, welches ein "elektronisches" Fahrwerk besitzt, wird sich dann in kritischen Situationen als nicht mehr beherrschbar erweisen (habe leider diese Erfahrung machen müssen...). Denn es findet keine Regelung des Fahrzeugzustandes mehr statt. EDC ist nicht nur da, um von Komfort auf Sport zu stellen, sondern es regelt auch je nach Fahrsituation die Fahrzeugneigung und Eintauchtiefe des Dämpfers.
Mein Tipp: trotz der vorhandenen Tieferlegung nochmals versuchen, das EDC (und damit auch die Niveauregulierung) mehrmals zu entlüften und wieder aufzufüllen. Sollte das nicht helfen, Druckspeicher tauschen. Aber sollte danach das EDC wieder einwandfrei arbeiten, wird dies nicht von langer Dauer sein, den mit neuen Druckspeichern werden dann aller Wahrscheinlichkeit nach die hinteren Dämpfer als nächstes den Dienst quittieren.

Da in letzter Zeit wieder vermehrt Anfragen zum EDC kommen, habe ich mich nochmals mit BMW München in Verbindung gesetzt. Ich werde dazu auch noch (hoffentlich) etwas schriftlich bekommen. Generelle Aussage (und die deckt sich mit allen Inspektions- und Schulungsunterlagen sowie meinen Erfahrungen): EDC kann nicht tiefergelegt werden. Auch die auf dem Markt befindlichen Fintec (?) Federn dürften eigentlich nicht für EDC-Fahrzeuge sein. Bei BMW ist das bekannt, seinerzeit wurde wohl bei der Erteilung des Teile-Gutachtens etwas geschlafen. BMW selbst hat auf diese Federn nie eine Freigabe erteilt. Und beim TÜV selbst ist der Punkt "EDC" im Zusammenhang mit den Fintec-Federn nie aufgetaucht.
Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten