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Alt 03.04.2008, 16:41   #2
Sinclair
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Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Getriebeupdate ?

Dies würde mich auch interessieren, ob bei den geschilderten Problemen, oder ähnlichen "kleinen" Schaltrucken..., wo das Getriebe selbst offenbar i.O. ist, ein EPROM-Wechsel der AGS(EGS) das richtige Mittel der Wahl ist !?

Mal abgesehen, dass eine neue Version i.d.R. nicht schaden sollte, ging ich bislang davon aus, dass bei allen, die nach einiger Laufleistung über solche Probleme, bzw. auch nur Komfortmängel klagen, wohl meist in der Anfangszeit diesbzgl. keine Probleme bestanden. Sollte dann nicht, in der Zusatzannahme, dass im Bereich der Motorsteuerung auch alles einwandfrei ist, ein Löschen der Adaptionswerte der EGS und Wiederanlernen ausreichen, um damit wieder zum werksseitigen Originalzustand hinzukommen !?

In unserer EGS sind doch wohl intelligente Algorithmen drin, die gewisse Alterungseffekte im Lamellenschlupf etc. durch eigenständiges adaptives Anpassen der Drucksteller ausgleichen (0,1 bar Schritte), so daß nach Neuanlernen alles i.O. kommen könnte. Sollten die Rucks noch drin bleiben oder nach einiger Zeit wiederkommen, müßte ein Auslesen der Adaptionswerte klären, ob einige Werte erneut am Anschlag sind, was dann allerdings eine mechanische Reparatur/Ölwechsel/Filterwechsel/... notwendig machen könnte.

Was haltet Ihr von dieser Argumentation ? (bin selbst von kleinen gelegentlichen Schaltrucken im Warmen betroffen und überlege auch ein adäquates Vorgehen.)
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