Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2003, 02:24   #7
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. » Vorderachse in allen Einzelteilen... »

Zitat:
Original geschrieben von -|MegaMan|-


gibts eigentlich haertere stabis fuer den fuffi?



Hallo ...


Mit "härteren" Stabis sind wohl die Gummilager gemeint bzw. verschleiss können "nur" die Gummilager haben - also, würde es nur nötig sein die Gummilager zu erneuern ...


Ein härteres Gummilager - wenn es das gäbe - würde genau das gegenteil bewirken - also, das harte Gummi würde nicht Dämpfen und somit evtl. ein "poltern" verursachen - die Gummilager sollen weich sein um die Vibrationen abzufangen bzw. sollen den Stabilisator lagern ... Durch die Zeit werden die Gummilager hart und nur drum müssten die Gummilager vom Stabilisator getauscht werden - schon ausserlich verschlissene Gummilager sind sehr selten ...



Es gibt einen Kompletten Stabilisator mit den "dickeren" Gummilagern der Modifiziert werden kann - der "normale" und häufig eingebaute ( übrigens, ist es bei allen Modellen der gleiche - ausser, bei den M60 modellen mit EDC ) Stabilisator hat das Durchmesser 24 mm der stärkere Stabilisator hat 26 mm ... Durch Tieferlegung oder Breitreifen/Felgen kann der Stabilisator mit 24 mm Durchmesser überlastet sein, was gegen aber 2 mm mehr Stärke/Dicke viel bewirken kann - für den M60 mit EDC gibt es keinen Stabi mit 26 mm durchmesser - der grosse V8 muss sich dann "nur" mit 25 mm begnügen ...



Gruss @freak ...
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten