Hi Klaus,
ich halte für mich eine Megazoom (und vor allem die, die abgebildet ist, da die auch RAW, also unbearbeitete Rohdaten auf Wunsch abspeichern kann) für den besten Kompromiß.
Mega-Vorteile der Megazoom:
-fast genauso gute Bildqualität wie die SLR's
-liefert sofort Super Bilder ab, die nicht erst aufwendig bearbeitet werden müssen
-deutlich preisgünstiger als eine SLR
Es gibt zwei KO-Faktoren, wo Du nicht um eine Spiegelreflex (SLR) herumkommst (dann sollte der Preis allerdings Nebensache sein):
-du brauchst die absolut beste machbare Bildqualität
-du brauchst mehrere Objektive, z. B. extreme Weitwinkel, oder maximal lichtstarke Objektive
-du bist ambitionierter Fotoamateur, da muss es eine SLR sein.
Vergiß nicht: SLR's speichern im Allgemeinen unbearbeitete Bilder ab, die müssen Bild für Bild im Photoshop nachbearbeitet werden, sind dann natürlich das Optimum, aber ich habe im Regelfall nicht die Zeit mir (mindestens) fünf Minuten Zeit für die Nachbearbeitung jedes Bildes zu nehmen.
Die Megazoom hat einen leistungsfähigen Bildprozessor und macht das automatisch und meist sehr gut. Die Panasonic läßt aber zu, die Bildbearbeitung auch abzuschalten, so dass Du bei dieser alle Freiheiten hast.
Wäre für mich DER Kompromiß. Das Teil macht auch tolle Makroaufnahmen.
Viele Grüße
Harry
|