Moin,
also wenn ich hier im Forum über Getriebeprobleme berichtet wird, habe ich zumindest den Eindruck die Steptronik ist öfter von Fehlern betroffen. Allerdings kann es auch an der individuellen Fahrweise eines jeden liegen, da gibt es sehr viele Variablen.
Nur soviel, als ich meinen Getriebeölwechsel bei ZF habe machen lassen, fragte ich bei Abholung des Fahrzeugs welchen Eindruck das Getriebe zustandsmäßig macht.
Antwort: "Ich wollte ich hätte ihr Getriebe in meinem Fahrzeug".
Da derjenige einen 7er mit Steptronik fährt denke ich diese Aussage sagt genug.
P.S. Noch eine Anmerkung zur Steptronik als solche. Ich halte es für eine unnötige Spielerei, da letztendlich immer noch die Elektronik das letzte Wort hat.
Wir haben noch einen 5er mit Steptronik in der Familie, den ich ab und zu fahre. Noch nie bin ich auf den Gedanken gekommen im Getriebe zu rühren.
Ein Freund fährt einen 530D von 2002, mit mittlerweiler 260.00km und sehr häufig im Hängerbetrieb bis 2,5t. Auch er hat die Steptronik noch nie benutzt.
Für mich ist eindeutig klar entweder Automatik oder Schalter, aber keinen Mischmasch.
Aber das ist natürlich alles Geschmacksache und darüber kann man ja vortrefflich streiten.